Das Leben eines Reisenden

Viele von uns kennen und lieben das Gefühl, das Leben eines Reisenden zu führen, sei es nun durch den Jahresurlaub , häufige kurze Geschäftsreisen oder einen längeren Aufenthalt im Ausland. Aber was macht das Leben als Reisender aus und wie kann man das meiste aus seiner Zeit auf der Reise machen ?

Was ist der Sinn der Reise?backpacker-722779_960_720

Die Frage, warum man sich eigentlich auf Reise befindet, entscheidet über das Leben als Reisender. Ein Geschäftsmann, der nur ein paar Tage in einer anderen Stadt ist, um ein Geschäft abzuschließen, hat ein ganz anderes Verhältnis zu seiner Reise als beispielsweise ein Rucksackreisender, der nach seinem Studium einige Zeit um die Welt tingelt, um neue Eindrücke zu sammeln und über sein Leben nachzudenken. Es gibt auch immer mehr Menschen, die dauerhaft auf Reise sind, um Saison- oder Projektarbeit an unterschiedlichen Orten zu leisten oder aus anderen Gründen an wechselnden Orten leben und so sehr lange das Leben eines Reisenden führen

.

Das Gefühl auf einer Reise zu sein

Der wichtigste Unterschied zwischen Leuten, die ein Leben auf Reise führen und jenen, die das nicht tun, besteht darin, dass Reisende auf einige Dinge verzichten müssen, die sie in ihrer Heimat haben. Das sind Freunde, Familie, das eigene Zuhause und die vielen kleinen Hilfsmittel, mit denen wir uns das Leben leichter machen. Auch sammeln Leute, die auf einer Reise sind permanent neue Eindrücke und bewegen sich in unbekannter Umgebung. Das bedeutet oft eine Art Stress für den Reisenden, der positiv oder negativ wahrgenommenwerden kann.

Für immer reisen ?

Eine Reise kann Entspannung und Abwechslung bedeuten, man kann dabei abschalten und in Ruhe eine neue Gegend erkunden, um danach wieder in seinen Alltag zurückzukehren, oder man kann das Leben als Reisender leben, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In jedem Fall ist das Leben als Reisender keine dauerhafte Lebensweise. Der Urlauber kommt nach 2 Wochen wieder in seine gewohnte Umgebung nach Hause und auch der Langzeitreisende wird irgendwann in seine Heimat zurückkehren, oder eine neue Heimat finden und dort bleiben.