Die meisten Leute haben ihren Lieblingscocktail gefunden und für sie ist genau dieser der beste Cocktail der Welt. Bei Cocktails kommt es aber in erster Linie darauf an, wie gut er gemixt ist und wie gut die verwendeten Zutaten sind. Dabei gibt es die Klassiker und natürlich zahllose Cocktails, die nur lokal verbreitet sind. Oft haben sogar einzelne Bars oder Kneipen ihren eigenen Cocktail, der nur dort zu haben ist. Einige der Cocktail Klassiker, die jeder einmal probiert haben sollte sind:

  • Mai Tai
  • Tequila Sunrise
  • Long Island Ice Tea
  • Cuba Libre
  • Caipirinha
  • Sex on the Beach

Vodka Martini “geschüttelt, nicht Shirley_Temple_&_Cosmopolitan_cocktailsgerührt” gehört Dank den James Bond Filmen ebenfalls zu den klassischen Cocktails, die viele schon einmal probiert haben. Eigenkreationen, lokale Cocktails und speziell kreierte Cocktails für besondere Veranstaltungen lassen die Auswahl fast unendlich erscheinen.

Die Klassiker

Egal ob man sie nun mag oder nicht, für die klassischen Cocktails lassen sich Qualitätsstandards leicht ausmachen. Qualitativ hochwertiger Alkohol, gute Zutaten und die richtige Technik beim Mixen können hier jeden Klassiker zum besten Cocktail der Welt machen. Erfahrene Barkeeper sind nötig, um einen wirklich guten Cocktail zu mixen. Die Temperatur der Zutaten, die beim Mixen verwendeten Utensilien, die Dekoration und natürlich das Cocktailglas selbst sind ebenfalls sehr wichtig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es seit einigen Jahren Weltmeisterschaften und viele andere Wettbewerbe im Cocktailmixen gibt.

Die Newcomer

Viele Cocktailtrinker mögen Abwechslung. Ihnen geht es weniger darum, den besten Cocktail der Welt zu finden, als darum immer wieder neue Kreationen zu entdecken und zu probieren. Die Auswahl dabei ist so riesig, wie die möglichen Zutaten selbst. Cocktails, die zu internationalen Wettbewerben entwickelt wurden stehen in Konkurrenz zu Cocktails, die von einzelnen Barkeepern für Ihre Bar entwickelt wurden, und Cocktails, die als besonderes Feature für eine Veranstaltung erstmalig gemixt werden.

Und der der weltbeste Cocktail ist …

Der beste Cocktail der Welt ist für jeden Cocktailtrinker ein anderer. Nämlich der, der ihm am besten schmeckt…