In einer Hauptstadt leben

Hauptstädte haben überall auf der Welt ein besonderes Flair. Die Wichtigen und Mächtigen sind dort häufig zu Gast, internationale Organisationen haben dort ihre Hauptquartiere und es gibt zahlreiche Einrichtungen, die die Geschicke des Landes bestimmen. Besucher aus aller Welt kommen in die Hauptstadt, um Parlamente, Paläste und staatliche Einrichtungen zu sehen und das Ambiente Hauptstadt zu erleben. Doch wie ist es eigentlich, in einer Hauptstadt zu leben ?

Das Leben in der Hauptstadt

Der erste Gedanke, der einem beim Thema Leben in der Hauptstadt in den Sinn kommt, sind hohe Lebenshaltungskosten. Die Mieten in den Hauptstädten der Welt sind hoch. Dies müssen Leute, die dort leben wollen, in Kauf nehmen. Aber dafür sind die Hauptstädter auch im wirklichen Zentrum des Landes. Staatsbesuche, Militärparaden, Pressekonferenzen der Mächtigen können sie oft live miterleben. Parlamente und wichtige nationale Institutionen kennen die Bewohner aus der Hauptstadt nicht nur aus dem Fernsehen, sondern sie sind Teil der Stadt, in der sie leben.

Die konkreten Vorteile eines Lebens in der Hauptstadt

Der wichtigste Vorteil eines Lebens in der Hauptstadt ist, dass es dort viele interessante Jobs gibt. Hauptstädte sind oft nicht nur das politische Zentrum eines Landes, sondern auch auch viele andere wichtige Bereiche werden von hier geregelt. So gibt es in der Hauptstadt Jobs in der Verwaltung, bei Ministerien, internationalen Institutionen, Sicherheitsbehörden und vielen anderen mehr. Auch im Bereich des Journalismus gibt es aus nahe liegenden Gründen viele Jobs in der Hauptstadt. Hotels und Tourismus bringen jeder Hauptstadt zusätzliche Arbeitsplätze. Weitere konkrete Vorteile sind die Verfügbarkeit von Restaurants, Bars, Nachtclubs, Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen. Hauptstädte verfügen oft auch über wichtige Museen und Universitäten. Die Infrastruktur einer Hauptstadt können die Bewohner auf die ein oder andere WeiseÜber_den_Dächern_von_Berlin nutzen.

Nachteile eines Lebens in der Hauptstadt

Neben den schon erwähnten hohen Kosten für Miete oder Hauskauf sind die Preise in der Hauptstadt immer etwas höher als im Rest des Landes. Außerdem geht es in Hauptstädten immer recht hektisch zu, Verkehrsprobleme und Staus zum Beispiel scheinen zu einer Hauptstadt einfach dazuzugehören. Auch gelten die Hauptstädter in vielen Ländern als etwas überheblich und arrogant.